Sonntag, 11. Mai 2014

Nützliches Tool: Online Grid-Kalkulator mit CSS und Grafik-Ausgabe

Eine ganze Zeit lang habe ich immer selbst meine Grid-Einstellungen kalkuliert und ich habe es nicht besonders gemacht, zumal ich es meistens in einem nicht mehr so fitten Zustand gemacht habe.

Da war ich einfach mal so schlau und habe nach einen Online Grid-Kalkulator gesucht und habe ein sehr gutes Werkzeug entdeckt, der dem Namen alle Ehre macht.

Es lassen sich alle wichtigen Einstellungen vornehmen und die entsprechende CSS exportieren. Das Beste an diesem Online Grid-Kalkulator ist, dass der Kalkulator gleich eine entsprechende Grafik-Datei in Form von Photoshop, Illustrator und PNG generiert und zum Download bereitstellt.

Das hat mich sehr beeindruckt, weil ich noch immer zu der Fraktion gehöre, die ihr Screendesign mit Photoshop oder Illustrator umsetzen. Ich habe mir zwar bereits eine neue Software als Testversion heruntergeladen, welche den Claim "Stop writing code, start drawing it!" verwendet und somit natürlich den Grid-Kalkulator und auch die genannten Programme wie Illustrator und Photoshop überflüssig machen sollen. Die Software heißt Macaw.

Kann ich bisher leider noch nicht bestätigen, deshalb nutze ich zur Zeit noch den äußerst zuverlässigen Grid-Kalkulator:

gridcalculator.dk